Amazon Redesign im Anmarsch
Bereits im September 2011 gab es erste Hinweise auf ein Redesign von Amazon. Bei Thenextweb.com wurden sogar erste Screenshots gezeigt. Seitdem hat sich aber nicht viel getan. In letzter Zeit gibt es jedoch einige User, die bereits das neue Design sehen können. Vermutlich ein Testlauf, bei dem nur wenige, zufällig ausgewählte Nutzer das Redesign zu Gesicht bekommen. Ähnlich wie es auch von Google praktiziert wird.
Das neue Design soll vor allem besser für Tablets optimiert sein. Die Seite wirkt aufgeräumter und strukturierter, das typische Amazon-Feeling bleibt allerdings erhalten. Größere Änderungen gibt es im Header und bei der Navigation. Der bisher blau gehaltene Bereich wird durch hellgrau ersetzt. Die linke Navigationsleiste wird nicht mehr standardmäßig angezeigt, sondern erscheint erst, wenn sich die Maus auf dem Icon “Shop by Department” befindet. Auffallend ist das vergrößerte Suchfeld. Nicht verwunderlich, denn fast alle Besucher werden lieber die Suchfunktion als die (verbesserungsfähge) Navigation benutzen. Rechts daneben befindet sich das neue Warenkorb-Symbol und die Wunschliste.
Auch die Produktseiten wirken durch einige kleine Anpassungen freundlicher. Alles in allem bleibt der grundlegende Aufbau gleich.
Gefällt mir persönlich sehr gut, was sagt ihr dazu?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Es ist erschütternd, dass man als Desktopnutzer zusehends mehr Probleme bekommt, weil alles für Winzbildschirme “optimiert” wird.
Stimmt, wobei sich das bei Amazon glücklicherweise in Grenzen hält. Vor allem nutzt das Design weiterhin die gesamte Breite des Bildschirms.
Ja, aber auf 24 Zoll sieht das nicht mehr toll aus. Zum Glück habe ich so etwas nur selten in Benutzung.
Die Screenshots gefallen mir schon sehr gut. Habe es allerdings auch noch nicht live gesehen. Ich bin gespannt.
Ob die Kundschaft dadurch mehr kaufen wird?