Finale Version von Firefox 6 veröffentlicht
Rund acht Wochen nach der Veröffentlichung von Firefox 5 steht ab heute Version 6 zum Download bereit. Ursprünglich sollte die Version erst nächsten Dienstag am 16.08.2011 erscheinen.
Durch den beschleunigten Entwicklungsprozess halten sich die Neuerungen allerdings in Grenzen. Neben einem neuen Adressleisten-Design für verschlüsselte Seiten wird nun auch die aktuelle Domain in der Adressleiste hervorgehoben, damit Anwender leichter nachvollziehen können, auf welcher Seite sie sich befinden. Außerdem besitzt der neue Firefox einen verbesserten Addon-Manager, welcher überprüft, ob alle installierten Plugins auf dem aktuellen Stand sind. Auch neue HTML5-Elemente sowie CSS-Eigenschaften werden unterstützt. Des Weiteren ermöglicht das neue “Scratchpad” Web-Entwicklern Javascript Code direkt im Browser zu testen. Die Unterstützung von Websockets, eine bessere Übersicht des Speicherverbrauchs unter “about:memory” und eine reduzierte Startzeit bei Verwendung der Panorama-Funktion runden die Neuerungen ab. Linux-User sollen zudem eine deutliche Leistungssteigerung bemerken.
Download Firefox 6.0
Portable Firefox 6.0 @ Caschy
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Ich bin ja gerade erst von Chrome zum Fx zurückgekehrt, weil Chrome ab einer gewissen Anzahl von Add-ons die Grätsche macht und ich beim Fx einige Add-ons durch Scripte ersetzen kann. Nun bin ich wirklich auf die für Linux angekündigte Leistungssteigerung des 6ers gespannt.
Ich bin zwischendrin auch auf Chrome bzw. SRWare Iron umgestiegen, weil Firefox so träge war und langsam aufging, aber Version 6 vom FF läuft jetzt wieder einwandfrei :-)