Linksammlung – PHP Frameworks
Nachfolgend eine Linksammlung mit verschiedenen PHP Frameworks. Die bekannteren Frameworks sind fett markiert.
Meine Favoriten sind das “Adventure PHP Framework” und “Kohana”. Beide Frameworks sind relativ schlank, bieten aber trotzdem sehr viele durchdachte Funktionen. Zudem verfügen beide über eine gute Dokumentation und die Entwicklung schreitet stetig voran.
- Adventure PHP Framework
- Agavi
- Agile Toolkit
- Akelos
- Alloy HVMC PHP Framework
- appserver
- ATK Framework
- CakePHP
- CodeIgniter
- Jelix
- Flourish
- Kohana
- NanoMVC
- Nette Framework
- Nexista
- PHPDevShell
- PHP Fat-Free Framework
- PHP on TRAX
- PHPulse
- Prado
- Pronto
- Qcodo
- Quick PHP Framework
- RedSpark
- Seagull
- Solar
- Symfony
- Tekuna
- Yii
- Zend Framework
- Zoop Framework
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Danke für die Zusammenfassung und die Empfehlungen, Kohana scheint ja ein Geheimtipp zu sein. Werde ich mal gleich ausprobieren :)
cu
UserNeo
Da fehlt ein Bindestrich, und das mehrfach!
Symfony soll gerade das “kommende Ding” sein. Ich meinerseits habe jedenfalls mit den Frameworks ein Problem, die auf dem MVC-Modell basieren, denn sie erfordern eine völlige Neuorientierung.
Das ganze Internet funktioniert an der Basis MVC-mässig. An dem Pattern kommt niemand mehr vorbei! Was ist denn so schwer an MVC, dass es eine “völlige Neuorientierung” verlangt???
Symfony hat auf github immerhin ~2600 “followers” und knapp 700 forks! Damit liegt es deutlich vor Cake (~1400 followers, ca. 300 forks).
=> https://github.com/symfony/symfony
=> https://github.com/cakephp/cakephp
Abgesehen davon wuerde ich ZF nicht als Framework bezeichnen, sondern als Toolbox mit MVC-Komponenten. ZF soll das liefern, was die PHP-Gemeinde selber nicht zu Stande brachte (man schaue sich nur das erbaermliche PEAR oder PECL an…). Die Tatsache, dass man es bei ZF seit 3 Jahren nicht auf die Reihe bekommt, eine vernuenftige ActiveRecord-Implementierung vorzulegen, disqualifiziert ZF eigentlich von vornherein für jedes grösser Projekt bei dem mit der DB geredet werden soll. ActiveRecord ist seit 3 Jahren ein “Proposal”… siehe:
http://framework.zend.com/wiki/display/ZFPROP/Zend_Db_ActiveRecord
Schaut euch auch ruhig mal die Use-Cases an:
http://framework.zend.com/wiki/display/ZFPROP/Zend_Db_ActiveRecord#Zend_Db_ActiveRecord-8.UseCases
Und zum Vergleich dann mal die ActiveRecord-Syntax in Rails, dem “Goldstandard” wenn es um MVC- oder auch Web-Frameworks ganz allgemein geht:
http://guides.rubyonrails.org/association_basics.html
API-Docs: http://ar.rubyonrails.org
Wo fehlen Bindestriche?
Symfony hab ich mir noch nicht näher angeschaut, da ich eher auf schlankere Vertreter unter zwei MByte stehe.
PHP-Frameworks. Das Deutsche schreibt Hyphenisierung vor. :)
phpBB 3.1 (?) wird auf Symfony basieren, das wird lustig…
das ist eine sehr nützliche Link-Liste mit verschiedenen PHP Frameworks und immer noch relevant. Ich würde eine neue http://www.appserver.io multithreading PHP Opensource Application Server noch in die Liste einfügen.
Danke für den Kommentar, ist erledigt.