Troubleshooting Windows 10 Creators Update
Am 11. April 2017 hat Microsoft mit dem Rollout des Windows 10 Creators Update begonnen. Wer nicht auf das automatische Update warten möchte, kann es mit Hilfe des Update Assistenten bereits seit dem 5. April manuell anstoßen. Allerdings berichten mittlerweile viele User von diversen Problemen mit Windows 10 Version 1703. Nachfolgend möchte ich auf die häufigsten Probleme eingehen und mögliche Lösungen aufzeigen.
Treiberprobleme
Einer der häufigsten Fehler nach der Installation des Creators Update sind Treiberprobleme. Viele User berichten von Geräten oder Komponenten, die gar nicht mehr oder nur noch fehlerhaft funktionieren. Hier einige Beispiele:
- WLAN funktioniert nicht mehr oder nur noch sehr langsam (häufig bei Realtek-Chipsätzen)
- Netzwerkzugriff fehlt
- langsame Internetgeschwindigkeit
- USB ist langsam oder manche USB-Geräte funktionieren nicht mehr
- Audioausgabe funktioniert nicht mehr (häufig bei Realtek-Audio)
- Touchpad am Notebook funktioniert nicht mehr
- Probleme mit der Grafikkarte
- Interner Kamerafehler 0xA00F4244(0xC00D36D5)
- Logitech Webcams funktionieren nicht mehr (Lösung)
- Bluescreen
- optische Laufwerke fehlen (hier eine potentielle Lösung: Windows 10: DVD-Laufwerk fehlt nach dem Upgrade)
Bei diesen oder ähnlichen Problemen hilft oft eine Installation der neuesten Treiber oder alternativ die Neuinstallation der bestehenden Treiber. Wenn dies nichts bringt, bleibt nur zu hoffen, dass der Hersteller bald einen neuen Treiber anbietet. Falls darauf nicht gewartet werden kann, ist wohl oder übel ein Rollback zu Windows 10 Version 1607 notwendig.
Fehler in Ereignisanzeige
Fehler Ereignis-ID 37
Quelle: AppModel-Runtime
Fehler “0x800700B7” für das AppContainer-Profil, da die AppContainer-SID nicht registriert werden konnte.
Für diesen Fehler ist offensichtlich noch keine Lösung vorhanden. Hier ein Thread bei Microsoft, der sich genauer damit beschäftigt: answers.microsoft.com: Event-ID 37
Fehler Ereignis-ID 7000
Quelle: Service Control Manager
Der Dienst “CldFlt” wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Die Anforderung wird nicht unterstützt.
Der Fehler kann durch eine Änderung in der Registry unterbunden werden. Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CldFlt
muss der DWORD-Wert “Start” von “2” auf “3” gesetzt werden.
Deskmodder: Windows 10 1703 Fehler
freenet TV USB TV-Stick funktioniert nicht
Am 29. März 2017 startete in Deutschland die zweite Ausbaustufe von DVB-T2 HD. Wer DVB-T2 HD am PC nutzen möchte, ist auf die Lösung von freenet TV angewiesen. Allerdings scheint der freenet TV USB TV-Stick mit dem Creators Update nicht mehr zu funktionieren (siehe hier und hier). Die Software startet nicht mehr. freenet TV hat aber relativ flott reagiert und am 13. April ein Update herausgebracht, welches das Problem beheben soll. Den Download der neuen Version finden Betroffene hier: https://www.freenet.tv/download
Medienfunktionen fehlen
Dieses Problem trifft nur Benutzer von Windows 10 N. Nach dem Update auf Version 1703 fehlen die ggf. zuvor vorhandenen Medienfunktionen wieder. Im Einzelnen betrifft das folgende Features:
- Windows Media Player fehlt
- Alle Apps, welche Medienfunktionen benutzen, können keine Audio- und Videodateien bzw. -Streams wiedergeben (Groove Music, Video-App, usw.)
- Übertragung von Mediendateien auf bzw. von Kameras, Smartphones und Tablets ist nicht möglich, da das Media Transfer Protocol (MTP) nicht unterstützt wird
- kein Druck und keine Anzeige von PDF-Dokumenten in Microsoft Edge
- weitere Features wie Windows Hello, Wireless Display, Webcam und der Sound Recorder funktionieren nicht
Um die fehlenden Features nachzurüsten, ist eine neue Version des Media Feature Pack notwendig. Den entsprechenden Download findet ihr hier: Media Feature Pack list for Windows N editions
Gelbes Ausrufezeichen beim Windows Defender in der Taskleiste
Mit Windows 10 Version 1703 wurde das Windows Defender Security Center eingeführt. Damit sollen alle sicherheitsrelevanten Einstellungen an einer zentralen Stelle gesteuert werden können. Bei vielen Nutzern erscheint jetzt in der Taskleiste beim Defender-Icon ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen:
Diese Warnung erscheint, sobald bestimmte Optionen deaktiviert sind. Beispielsweise wenn die “Automatische Übermittlung von Beispielen” oder “Cloudbasierter Schutz” unter “Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz” ausgeschaltet sind. Auch wenn “SmartScreen” deaktiviert wurde erscheint das Ausrufezeichen. Wenn ihr diese Optionen bewusst gesetzt habt, könnt ihr nichts tun und müsst das nervige Icon ignorieren.
“Meistverwendete Apps” im Startmenü fehlt
Die meistverwendeten Apps werden nicht mehr im Startmenü angezeigt. Darüber hinaus ist die entsprechende Einstellung “Meistverwendete Apps anzeigen” unter “Einstellungen” -> “Personalisierung” -> “Start” ausgegraut. Damit diese wieder aktiviert werden kann, muss eine andere Einstellung aktiviert werden. Unter “Einstellungen” -> “Datenschutz” -> “Allgemein” muss die Option “Windows erlauben, das Starten von Apps nachzuverfolgen, um Start und Suchergebnisse zu verbessern” aktiviert werden. Alternativ kann dies auch per Registry erledigt werden: “Meistverwendete Apps” nicht mehr aktivierbar. Nach Creators Update Option ausgegraut.
Kein Text nach der Installation des Creators Update
Einige Nutzer berichten von seltsamen Problemen, dass sämtlicher Text im Explorer und in fast allen GUI-Elementen (Tooltips, Buttons, Menüs, usw.) verschwunden ist. Das Startmenü funktioniert hingegen ohne Probleme. Hier ein Screenshot des Fehlers:
Hier und hier werden von ähnlichen Problemen berichtet. Als Verursacher des Problems konnte in vielen Fällen die Comodo Firewall identifiziert werden. Nach einem Update auf die neueste Version wird der fehlende Text wieder angezeigt. Hilft das nicht solltet ihr bei Reddit vorbeischauen. Dort werden weitere Ursachen und potenzielle Lösungen diskutiert.
Sonstige Probleme
- Bei Intel NUCs erscheint im Windows Store und bei Windows Update der Fehler 0x80070057 (egal ob Update oder Neuinstallation): After creator update failed with 0x80070057 on Win activation, store download and win update
- Wireless Display Media Viewer App erscheint im Startmenü und ggf. als weiße Kachel: Windows 10 Creators Updates: Wireless Display Media Viewer im Startmenü als gesperrt dargestellt
- Beim Rechtsklick auf Taskleistensymbolen passiert nichts. Folgender PoweShell-Befehl bringt die Lösung:
Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }
- Drop-Down-Liste im Ausführen-Dialog bleibt leer, obwohl die vorherigen Befehle angezeigt werden sollten. Für dieses Problem ist aktuell keine Lösung vorhanden.
- Fehler 0x800F081F bei Verwendung von “DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth” und “DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth“. Die Lösung findet ihr hier: Windows 10 V1703: Fix für DISM Fehler 0x800F081F
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Mehr Informationen
Bei mir ist das Problem, dass sämtlicher Text in den GUI-Elementen wie Tooltips, Buttons, Menüs etc. nicht angezeigt wird. Erst wenn ich mich mit meinem Profil abmeldet und dann neu anmelde, ist das Problem behoben – bis das System komplett neu gestartet wird, dann beginnt der ganze Spaß von neuem.
Hast du die Comodo-Firewall im Einsatz. Falls ja einfach auf die neueste Version updaten, dann sollte das behoben sein. Ich habe meinen Artikel um dieses Problem ergänzt mit Links auf weiterführende Infos.
Nein, die Comodo-Firewall ist bei mir nicht installiert; lediglich die Windows-Firewall.
Schade, ich dachte das wäre die Lösung. Nichtsdestotrotz tippe ich dennoch auf eine Drittsoftware, die die Probleme verursacht. Du kannst auch die beiden verlinkten Foren-Threads lesen, da gibts weitere hilfreiche Tipps zu diesem Fehler.
Danke für den Tipp!
Seit dem Creators Update funktionieren die Standard-Windows-Apps (Rechner, Nachrichten, Store usw.) bei mir nur noch nach minutenlanger Verzögerung. Die Apps öffnen sich zwar, aber nur mit “blankem” Content. Dieser wird erst nach einigen Minuten angezeigt. Die Apps selber funktionieren dann wie gewohnt.
Außerdem scheint die Verbindung im AppStore über das MS-Benutzerkonto nicht wirklich zu funktionieren, die Updates der Apps scheitern alle mit unbekanntem Fehler.
Die MS-Hotline stellte per Fernwartung fest, dass die Chipsatz-Treiber von 2015 stammen (Acer) und meinte, damit wäre mein Laptop (3 Jahre alt) nicht mehr mit Windows 10/1703 kompatibel. Neue Treiber stellt Acer nicht zur Verfügung…
Aber ich denke, daran kann es nicht liegen. Der Mensch von der MS-Hotline erwähnte ein Problem beim Update auf die 1703, das dazu führt, dass bestimmte Registry-Werte gelöscht werden, die evtl. zu den genannten Symptomen führen. Aber helfen wollte man mir aufgrund der veralteten Treiber nicht.
Weiß jemand eine Lösung?
Nein an den älteren Treibern sollte es nicht liegen. Versuch mal bitte die folgenden Tipps, da sollte auf jeden Fall was dabei sein, was dir hilft.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Store_reparieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Apps_reparieren_Windows_10