Stromverbrauch von Arbeitsspeicher

Für die meisten Nutzer und Anwendungszwecke sind 8 Gigabyte Arbeitsspeicher heutzutage völlig ausreichend. Selbst beim Spielen bringen 16 Gigabyte derzeit keine Vorteile. Aufgrund des aktuell relativ niedrigen Preises habe ich mir dennoch vor wenigen Tagen ein DDR3-1600 16-GB-Kit bestehend aus zwei Modulen mit jeweils 8 GB gegönnt.

Vor dem Einbau meines neuen RAMs habe ich mich gefragt, wie sich dadurch wohl der Stromverbrauch meines PCs verändert. Daraufhin habe ich kurzerhand ein paar Messungen der Leistungsaufnahme durchgeführt. Einmal mit meinem bisherigen Speicher (G.Skill RipJaws Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL)) und einmal mit meinem neuen Crucial Ballistix Sport Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00).

Szenario 8 GB 16 GB
BIOS 79,0 W 78,2 W
Desktop Leerlauf 44,8 W 44,0 W
AIDA64 CPU Zlib Benchmark 92,4 W 91,2 W
AIDA64 CPU AES Benchmark 80,8 W 79,5 W
AIDA64 FPU Julia Benchmark 102,5 W 101,3 W

Da ich mit einem leicht höheren Stromverbrauch gerechnet habe, haben mich die Ergebnisse sehr überrascht. Im Leerlauf hat sich die Leistungsaufnahme meines PCs um rund 0,8 Watt und unter Last sogar um ca. 1,2 Watt verringert. Da in beiden Szenarien jeweils zwei Module mit 1,5 Volt Spannung zum Einsatz kamen, müssen die Ergebnisse andere Ursachen haben. Die wahrscheinlichste Lösung sind die verwendeten Chips. Während mein neuer RAM höchstwahrscheinlich auf Chips mit 2x nm setzt, sind bei meinem alten Arbeitsspeicher Chips mit einem größeren Fertigungsverfahren verbaut.

Bei der Recherche nach vergleichbaren Ergebnissen bin ich auf einen Thread im Computerbase-Forum gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Dort werden einige Vergleiche mit Modulen aus dem Serverbereich dargestellt. Die Werte sind mit meinen Ergebnissen natürlich nicht vergleichbar, aber dennoch sehr interessant.

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter und Facebook folgt.

4 Antworten

  1. Petr Kirpeit sagt:

    Interessant, habe mich noch nie mit dem Verbrauch vom RAM beschäftigt, meistens habe ich nur von Prozent gelesen wieviel der Verbrauch gegenüber vorigen Modellen gesunken ist, aber das ist zeigt mal was handfestes :D , danke :)

  2. Ich hätte das nicht gedacht das der Verbrauch da sinkt. Ich wäre echt in der Annahme gewesen das der verbraucht steigt! Ist echt interessant! Ist schon unglaublich das durch das Fertigungsverfahren bei mehr Ram der Verbrauch sinken kann!

    Kleine Anmerkung! Der Link zum Thread im Computerbase-Forum finde ich nicht! ^^

  3. CaptainRED sagt:

    Der Verbrauch unterschiedlicher Riegel schwankt mit dem Faktor 5. Im link findet man Messwerte von 0,5W/GB bis hin zu 2,5W/Gb. Ich selber habe gerade 2 x 8GB langsame 1600er gegen 2 x 8GB 2400er getauscht und laut HWMonitor stiegt der DRAM Verbrauch von 4,7W auf 20W. Da sich die neuen Riegel unter MemTest gemessen auf weit über 70°C erwärmten, scheinen die 20W plausible zu sein. Mit 4 x 8GB werden 30W angezeigt, vermutlich wird der CPU-Speicherkontroller mit gemessen.
    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/DDR-SDRAM#Energieverbrauch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert