Alle Neuerungen von Firefox 49
Mit einer Woche Verspätung wurde gestern Abend Firefox 49 veröffentlicht. Auf Firefox 50 soll die Verspätung keine Auswirkungen haben, denn die letzte stabile Version in diesem Jahr soll wie geplant am 8. November 2016 erscheinen. Version 49 bringt nur kleinere Änderungen mit sich.
- Die WebRTC-Anwendung Firefox Hello wurde entfernt
- Login-Manager kann nun Login-Daten von HTTP-Seiten auch unter HTTPS nutzen (umgekehrter Weg nicht möglich)
- Im Lesemodus können jetzt sowohl Textbreite als auch Zeilenabstand angepasst werden
- Unterstützung für die Sprachsynthese der Webspeech-API, kann z.B. zum Vorlesen von Texten im Lesemodus genutzt werden
- Nutzerkreis für die Multiprozess-Architektur Electrolysis (e10s) deutlich erweitert (Nutzer mit Add-ons auf WebExtension-Basis)
- Videowiedergabe bei Systemen ohne Hardwarebeschleunigung verbessert (es wird jetzt SSSE3 verwendet)
- Linux-User können Netflix und Amazon Video ohne Silverlight nutzen
- Experimentelle Unterstützung für TLS 1.3 (standardmäßig noch deaktiviert, kann über “about:config” und den Schalter “security.tls.version.max” und den Wert “4” aktiviert werden)
- Behebung diverser Sicherheitslücken
Download Firefox 49
Download Firefox 49 (64 Bit)
Portable Firefox @ Horst Scheuer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Hey Tobias, danke für die Info. Hab offenbar mein automatisches Firefox-Update deaktiviert gehabt. Mein aktuelle Version war noch bei 48.0.2.
Danke für den Beitrag, mittlerweile nervt mich einiges an Chrome und die neuen Features von Firefox hören sich echt gut an.
Ich traue Chrome nicht wirklich was den Datenschutz angeht. Ich finde Chrome zwar leicht schneller, aber dank der neuen Firefox Features lohnt es sich nach Abwägung der Vor/Nachteile auf jeden Fall für mich, bei Firefox zu bleiben…