Outlook reparieren oder gewaltsam zurücksetzen

Microsoft Outlook Logo

Wer kennt es nicht? Outlook hängt sich auf oder stürzt ab und lässt sich danach nicht mehr starten. Die Ursachen können vielseitig sein und lassen sich auf den ersten Blick nur schwer eingrenzen.

Nachfolgend ein kurzer Überblick von verschiedenen Problembehandlungen und Lösungsmöglichkeiten bei Problemen mit Outlook 2010, Outlook 2013 oder Outlook 2016. Ich möchte hier keine vollständige Anleitung zum Troubleshooting erstellen, sondern lediglich ein paar Anhaltspunkte liefern. Wer zu einem bestimmten Thema genauere Informationen sucht, kann diese ganz einfach mit Hilfe von Google finden.

Abgesicherter Modus

Bei Problemen mit Outlook kann das Programm im abgesicherten Modus gestartet werden. Dieses Vorgehen hilft insbesondere wenn Probleme mit Add-Ins vorliegen oder bei Startproblemen.

Um Outlook im abgesicherten Modus zu starten einfach den Ausführen-Dialog (Windows-Taste + R) öffnen und “outlook.exe /safe” eingeben.

PST- / OST-Dateien

Eine OST-Datei existiert nur bei Verwendung eines Exchange-Servers und wenn Outlook im Cache-Modus betrieben wird. In diesem Fall kann die OST-Datei ohne Bedenken gelöscht werden. Anschließend muss allerdings das gesamte Postfach erneut vom Exchange-Server in die neue OST-Datei übertragen werden.

Die OST-Datei liegt unter folgendem Pfad:

C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Outlook

Bei PST-Dateien kann vor dem Löschen  noch ein Reparaturversuch mit dem Tool “scanpst.exe” gestartet werden. Dies ist je nach Outlook-Version unter

Outlook 2010: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14
Outlook 2013: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15
Outlook 2016: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16

zu finden.

Outlook-Profil

Eine weitere häufige Fehlerursache ist ein defektes Outlook-Profil. Bevor das alte Profil gelöscht wird, kann ein neues Profil erstellt und damit getestet werden, ob die Fehler immer noch auftauchen oder nicht. Startpunkt für das neue Outlook-Profil ist die Systemsteuerung und der Punkt “E-Mail“. Anschließend auf den Button “Profile anzeigen…” klicken, wo dann schließlich ein neues Profil eingerichtet werden kann.

Outlook-ProfilUnter einem neuen Profil sind natürlich alle Anpassungen und auch zusätzlich eingebundene Mailboxen verschwunden.

Outlook-Reparaturinstallation

Obwohl die Reparatur von Outlook keinen guten Ruf besitzt, hilft diese Methode öfter als gedacht. Vor einer kompletten Neuinstallation ist sie auf jeden Fall einen Versuch wert.

Die Reparaturinstallation muss über die Systemsteuerung aufgerufen werden. Dort den Punkt “Programme und Funktionen” auswählen, anschließend die Office-Version markieren und dann auf “Ändern” klicken. Anschließend folgt man den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Outlook reparieren

Registry säubern / Outlook gewaltsam zurücksetzen

Quasi die letzte Möglichkeit vor einer kompletten Neuinstallation ist das Löschen aller Outlook-Registry-Einträge. Je nach Version muss natürlich der richtige Pfad gewählt werden:

Outlook 2010: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook
Outlook 2013: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook
Outlook 2016: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook

Einfach den Haupt-Ordner komplett löschen. Anschließend sollte Outlook wie direkt nach einer Neuinstallation starten.

Office neuinstallieren / neues Windows Benutzerkonto

Haben alle vorhergehenden Tipps nichts gebracht, kann Office komplett entfernt und neu installiert werden. Ebenso hilft es in einigen seltenen Fällen auch ein komplett neues Windows-Profil anzulegen.

Tobi

Hallo, mein Name ist Tobias und ich habe diesen Blog im April 2009 ins Leben gerufen. Seitdem blogge ich hier über Software, Internet, Windows und andere Themen, die mich interessieren. SSDblog ist mein zweiter Blog, indem es rund um das Thema SSDs geht. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Feed abonniert oder mir auf Twitter und Facebook folgt.

27 Antworten

  1. Ulrich sagt:

    Danke für die Inspiration zu einer alternativen Lösung unter Windows 1O:
    – in alter Systemsteuerung Mail suchen und Mail (Microsoft Outlook 20xx) starten
    – in Mail-Setup – Outlook Profile anzeigen
    – dort alle löschen und neues anlegen
    => alles läuft wieder

    • Stefan sagt:

      Hallo, ich besitze Windows 10, Version 1709, und Outlook 2013. Ich bin nicht in der Lage ein Outlook-Profil zu löschen bzw, überhaupt zu “Mail-Setup” zu gelangen. Wo finde ich das denn? Die Suche in den Einstellungen brachte keinen Erfolg. Genauswenig sind die Profile unter –> Einstellungen –> Konten –> Email aufgelistet.

    • Tobi sagt:

      In der Systemsteuerung sollte definitiv der Punkt “E-Mail” vorhandensein.

  2. Uwe Jänicke sagt:

    Ich hatte auch das Problem das Outlook 2016 unter windows 10 nicht gestartet ist und immer bei Profil wird geladen hängen geblieben ist. Nach stundenlanger Suche bin ich auf diesen Tip gestossen Outlook in der registry zu löschen.
    Alles läuft wieder problemlos.
    Danke

  3. Claus Grosch sagt:

    in der registry gelöscht

  4. Thomas sagt:

    DANKE!!!

    Bei mir war es das Profil.

  5. Herbert sagt:

    Danke Läuft super.

  6. Ronny sagt:

    Super!!! Vielen Dank!! Habe lange nach einer Lösung gesucht und sie hier gefunden :)

  7. Harry sagt:

    Halo, ich habe das Problem, dass in meinem Outlook ( 2010, WIN 7) immer ein Übermittlungsfehler gemeldet wird. Ich habe die Mail- Adresse, auf das sich die Meldung bezieht aber gelöscht.
    Fehler (0x8004010F) wird angezeigt und: Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden.
    Wie kann ich diesen Fehler beheben und wie bekomme ich die Mail- Adresse weg, so das sie nicht mehr in der Nachrichtenübermittlung erscheint

  8. Harry sagt:

    Hallo Tobi,
    danke für die Hilfe. Jetzt funktioniert mein Outlook wieder so, wie es sein soll. War zwar zeitaufwändig und mit Arbeit verbunden aber wichtig ist, dass der Übermittlungsfehler und das gelöschte Konto verschwunden sind. Nochmals danke und mach weiter so. Gruß Harry

  9. Michael Dittmar sagt:

    Hallo,

    ich habe ein Konto in Outlook (Office365 pro) gelöscht, da es nicht richtig synchronisiert hatte.
    Nach der Wiederherstellung fehlen mir Emails (wahrscheinlich aufgrund er fehlerhaften Synchronisation davor).

    Kann ich die Emails des gelöschten Kontos wieder bekommen?

    • Tobi sagt:

      Hast du dein komplettes Office365-Konto oder nur die lokale Verknüpfung im Outlook gelöscht? Bei zweiterem sollten alle Mails nach wie vor noch in der Cloud vorhanden sein.

  10. DT sagt:

    Hallo Tobi,

    verwende MS Outlook 2016 und die gespeicherte, konfigurierte Ansicht verändert sich jedesmal wenn ich Outlook maximiere oder vom Kalender aus wieder in das Postfach wechsle.

    Ist auch hier die Löschung der Outlook Registry die all umfassende Waffe oder hast Du eine nicht so zeitaufwendige Lösung parat.

    Vielen Dank im Voraus für deinen Tipp

    MfG

    DT

    • Tobi sagt:

      Leider weiß ich nicht, ob mein Artikel eine Lösung für dein Problem bietet. Allerdings kann ich dir leider auch keine Alternative nennen. Wenn du ein wenig Zeit hast würde ich es aber auf jeden Fall versuchen!

  11. max meister sagt:

    DAAANKE. Alle windows-tips, Reparaturtips von “Fachleuten und Fachzeitschriften” – alles nicht geholfen. Kurz in der registry gelöscht und sofort funktionierte outlook wieder . NOCHMAL: DAAAAAANKE

  12. Patrick sagt:

    Hallo Tobi
    Vielen Dank für diese Hilfe! Nach 5 Std Try&Fail inkl. über 1 Std am Telefon mit dem Microsoft Support hat dieser Eintrag dann letztendlich geholfen: Office2016 komplett deinstalliert mit allem Drum und Dran, Registry gelöscht, .ost und .pst-Dateien alle gelöscht und dann Office wieder neu installiert und alle e-Mail-Konten neu anlegen können. Jetzt funktioniert das alles wieder normal! Nochmals besten Dank!

  13. Goeke sagt:

    Hallo Tobi,

    ich habe Outlook und Office 365 Personal.
    Jetzt sind seit dem letzten Windows Update – Sicherheitslücke WIN 10 – V1909 – die Exchange-Konten nicht mehr in voller Funktion.
    Empfangen kann ich, aber Nachrichten mit Anhang (z.B. 1MB Datei) bleiben im Postausgang hängen. Habe Office 365 deinstalliert, Datenträger bereinigt und auch im Regedit den Ordner Outlook unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook gelöscht.
    Trotzdem kann ich bei der Installation wieder auf die bekannten 4 Konten zur Installation zugreifen und bekomme das Exchange-Konto nicht zum Senden von Dateien mit Anhang.
    Was kann ich ausser den Rechner komplett neu aufzu setzen noch vornehmen.
    Mfg ALK

    • Tobi sagt:

      Bei Office 365 bin ich leider kein Spezialist, aber ich denke, dass die Konten automatisch wieder aus der Cloud kommen.
      Du könntest aber ein neues Windows-Profil anlegen und dort testen. Wenn es hier klappt, liegt das Problem irgendwo lokal. Wenn du hier dieselben Probleme hast, tippe ich auf ein Problem bei deinem Cloud-Konto. In diesem Fall musst du dich wohl an Microsoft wenden.

  14. Reinhard Nedela sagt:

    Hallo Tobi,
    Outlook ist eigentlich gut, aber seit ich eine xx@Gmail.com Adresse damit lese wurde ein Unterverzeichnis gmail erzeugt, das einen Ordner hat WICHTIG ? Das ist neu und eigenartig!
    Wenn ich meine e-mails sortiere und wichtige erhaltenswerte Texte in Unterordner ablege, werden diese e-Mails in meinen Unterordnern auch von Outlook gelöscht, obwohl ich nur in WICHIG löschen will.
    Eigentlich erwarte ich das diese nur im Ordner “Wichtig” gelöscht werden.
    Nun lösche ich nichts mehr im Ordner “WICHTIG”, weil dieser Fehler mich stört.
    Aber dadurch bläht sich WICHTIG unendlich auf, den ich wage ja nichts mehr zu löschen.

    • Tobi sagt:

      Ja die Verbindung von Gmail und Outlook ist etwas problematisch. Das Problem liegt an der Arbeitsweise von Gmail mit Labels und Co. Eine Lösung für das Problem habe ich nicht.
      Ich persönlich verwende Gmail direkt im Browser, da mir Outlook hier keinen Mehrwert bietet.

  15. Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, Danke sehr!
    Julian

  1. 15. Juni 2020

    […] Outlook reparieren oder gewaltsam zurücksetzen Autor sergejVeröffentlicht am 15. Juni 2020Kategorien Uncategorised […]

  2. 25. März 2021

    […] Quelle […]

  3. 3. Juni 2022

    […] + ausführliche Artikel hier sehen […]

  4. 18. Juli 2022

    […] + ausführliche Artikel hier sehen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert