Clover – Windows Explorer mit Tabs ausstatten
Der Windows Explorer unterstützt von Haus aus leider keine Tabs. Mit dem Tool “Clover” lässt sich dies aber nachrüsten, womit die Bedienung des Explorers deutlich komfortabler wird. Die Tabs werden oberhalb des Explorers angezeigt und sehen aus wie von Google Chrome. Kein Wunder, denn Clover ist im Prinzip nur eine Modifikation von Chromium, welche den Windows Explorer wrappt und in Tabs darstellt. Aus diesem Grund können auch Designs von Google Chrome verwendet werden.
Clover ist ab Windows XP einsetzbar und funktioniert auch unter Windows 8.1. Während das Tool bis Windows 7 ohne Probleme läuft, gibt es unter Windows 8 noch einige Probleme und Abstürze. Die Tab-Funktionalität erlaubt unter anderem das Anheften von Tabs, die Verwendung von Shortcuts oder das Wiederherstellen von geschlossenen Tabs. Zusätzlich bietet Clover auch noch eine Lesezeichenleiste, wo häufig verwendete Ordner abgelegt werden können.
Weitere Tools zum Nachrüsten von Tabs im Windows Explorer sind beispielsweise TabExplorer und QTTabBar.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Das ist ja mal ein richtig cooles Programm! Kannst du mal schauen ob auch so Tastenkombis wie STRG+W gehen um ein Tab zu schließen oder STRG+T um einen neuen Tab zu öffnen?
Ja, funktionieren!
Habe ich seit Ewigkeiten im Einsatz und ich möchte nie wieder ohne. <3
Clover unter Windows XP verursacht starkes Fensterflackern in der Systemsteuerung.
Unter XP sind die zwei genannten Alternativen vielleicht besser geeignet.
Info: Die Downloadseite ist (zur Zeit?) nicht erreichbar.
Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Dann war es nur ein temporäres Problem. Geht bei mir jetzt auch wieder.