Netzwerkkonfiguration VMware Player 6 nachrüsten
Der VMware Player bringt standardmäßig keine Funktion zum Einrichten der Netzwerkkonfiguration mit. Beim VMware Player 5 kann der “Virtual Network Editor” über eine mitgelieferte DLL-Datei gestartet werden. Dies funktioniert jedoch nicht bei der neuen 6er Version.
Hier muss die Funktionalität mithilfe der “vmnetcfg.exe” und einer DLL-Datei nachgerüstet werden, welche in der VMware Workstation 10 enthalten sind. Beide Dateien stelle ich zum Download bereit. Diese müssen lediglich in das Hauptverzeichnis des VMware Players kopiert werden. Bei mir lautet der Pfad beispielsweise “C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player\”. Anschließend kann die EXE-Datei dort ausgeführt werden.
Download Netzwerkkonfiguration für VMware Player 6.0.0
Download Netzwerkkonfiguration für VMware Player 6.0.1
Download Netzwerkkonfiguration für VMware Player 6.0.2
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
so habe Windows 8.1 und den VM-Ware-Player 6.01. Habe die beiden Dateien rueberkopiert. Aber, wenn ich die vmnetcfg.exe aufrufe, dann passiert gar nichts. Es erscheint kein Konfigurations-Fenster. Es passiert einfach nichts. Weiss du was dazu?
pit
Habe gerade auf Version 6.0.1 upgedated. Funktioniert bei mir seitdem auch nicht mehr. Habe aber eine neue Version im Artikel ergänzt, mit der es wieder funktioniert!
in dem zip Archiv für den Player 6.01 haben die Dateien ein größe von 0 kb
Nein funktioniert definitiv! Ist aber auch eine 7z-Datei, vielleicht kann dein Programm dieses Format nicht richtig öffnen. Am besten 7-Zip benutzen, dann funktionierts!
Danke! Funktioniert super mit Version 6.0.1. War schon enttäuscht, dass ich die Netzwerkadapter von VMware nicht konfigurieren konnte.
Hallo,
gibt es ein Setup welches nur den Virtual Network Editor auf einem Windows-Rechner installiert?
Nein das gibts leider nicht.
Die beiden Dateien sind beschädigt…
Definitiv nicht. Vermutlich kommt dein Entpack-Programm nicht mit dem Format zurecht. Entweder mal auf die neueste Version updaten oder 7-Zip probieren, da gehts auf jeden Fall!
Hi can u add for 6.0.2 version, i used 6.0.1, but nothing happened, i did see any window getting opened. Thanks for ur time :)
-hanu
Done.
Hallo,
erstmal ein großes Lob an dich.
Hast du für den Player 6.0.2 schon eine funktionierende Version von vmnetcfg?
Habe den Artikel mit entsprechenden Download aktualisiert.
wow, das ging ja schnell.
Vielen Dank, funktioniert einwandfrei.
Bei mir wird beim Start der exe noch eine vmnetcfglib.dll verlangt, die nirgendwo auf der Maschine ist und auch nichts mit der in der 7z-Datei gepackten dll zu tun hat. :-(
Habe den Player 6.0.2 installiert.
Sorry ..hatte die fragliche dll nun doch noch im Downloadordner gefunden.
…wo immer die herkam …
Habe aber immer noch nicht ganz verstanden, wozu die diesen Virtual Network Editor noch brauche.
Direkt in der Network Adapter Config im Player kann ich doch z.B. für den Bridge-Mode die phys. Interfaces auswählen, welche VMnet0 zugeordnet werden sollen.
Lediglich bei NAT hätte ich im Network Editor ein paar mehr Möglichkeiten (z.B. Portforwarding) oder für die Bereitstellung eines DHCP Servers.
Wenn ich nur bridgen will, fehlt mir der Editor doch eigentlich nicht?
Genau so ist es. Ich benutze den Editor hauptsächlich auch nur zum Portforwarding.
Hallo zusammen,
ich benutze seit langem schon den VMPlayer 5.x
über SW updates wird mir nur die VM workstation angeboten, was ich nicht möchte.
Habe über 10 VMs im Player hergestellt.
Ist es möglich die Ver 6.x einfach drüber zu installieren? und bleiben meine alten
VMs mit den Einstellungen erhalten?
Soweit ich mich erinnere zweimal ja. Um sicherzugehen kannst du aber einfach ein Vollbackup deines Systems machen, dass du im Notfall wieder zurück kannst.
Das Voll backup ist mir zu zeitaufwendig.
Beim update auf die 6er version möchte der updater die 5er zuerst deinstallieren.
Das habe ich abgebrochen weil ich dadurch mit meinen VMs zu viel zu konfigurieren hätte. Weis nicht ob die 6er so viele Vorteile hätte.
Wobei die ganzen Einstellungen aber nicht gelöscht werden, da diese ja in den .vmx-Dateien im Ordner der VMs gespeichert sind. Es könnte aber vielleicht Probleme durch teilweise neue Hardware bzw. Treiber geben.
Funktioniert bestens, danke !