Waterfox: Firefox für Windows als 64-Bit-Version
Im November 2012 gab Mozilla bekannt, dass man die Produktion der 64-Bit-Builds für Windows in Zukunft einstellen wird. Als Grund nannte Mozilla zu wenig Ressourcen für die Weiterentwicklung der 64-Bit-Version. Nach großem Protest der Community wird Mozilla zukünftig zwar weiterhin 64-Bit-Versionen von Firefox anbieten, diese aber nicht mehr offiziell unterstützen.
Eine mögliche Alternative ist das Waterfox-Projekt. Wie Firefox ist der 64-Bit-Browser Waterfox aktuell auch in Version 18.0.1 erhältlich. Waterfox ist aktuell nur in Englisch verfügbar und soll gegenüber Firefox eine etwas bessere Performance bieten. Alle Plugins die im Firefox funktionieren, sollen auch in Waterfox ohne Probleme verwendbar sein.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Es gab unter Windows noch nie eine “offiziell unterstützte” 64-Bit-Version!
Ich meinerseits bin vor einer Weile von Waterfox auf Pale Moon umgestiegen, Waterfox neigt alle 2-3 Versionen dazu, sich mit irgendwelchen DLLs nicht zu vertragen. Pale Moon hat dieses Problem nicht (und einige andere Probleme ebenfalls nicht).
Aber die bisherigen Versionen wurden immerhin auf ihre Lauffähiglkeit getestet, was bei den neuen nicht mehr der Fall sein wird.
Danke, Pale Moon werde ich mir mal anschauen.
Lauffähigkeit, naja; war immer eigene Verantwortung.