Startmenü für Windows 8 – Classic Shell
Microsoft wird Windows 8 ohne Startmenü ausliefern. Als Ersatz soll der Metro-Startscreen dienen. Viele Benutzer wünschen sich jedoch das bisher bekannte Startmenü zurück. Deshalb ist es nicht überraschend, dass immer mehr Tools veröffentlicht werden, die das Startmenü – in welcher Form auch immer – unter Windows 8 zurückbringen. Neben dem sehr beliebten ViStart habe ich euch auch Start8 von Stardock vorgestellt.
Eine weitere Möglichkeit bietet das Open Source Tool Classic Shell. Die neu erschienene Version 3.5.0 unterstützt erstmals Windows 8. Nach der Installation erscheint der Startbutton an der altbekannten Stelle. Das Startmenü kann mit Klick auf den Button oder über die Windows-Taste geöffnet werden. Classic Shell bietet eine Menge Einstellungsmöglichkeiten um das Tool an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Außerdem kann auch das Aussehen mit diversen Themes verändert werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Gibt es keine Startmenü Alternative, in der das Startmenü ausgebaut ist wie in Windows 7 UND die suche auch Programme und Dateien, die sich auch außerhalb des Startmenüs befinden, findet, eben so wie bei Windows 7? Oder gibt es so ein Tool (noch) nicht?
Ich kenne leider kein solches Tool. Meiner Meinung nach ist Classic Shell derzeit immer noch die beste Lösung.
Da unterschreib’ ich gleich mal, finde ich eben so
ViStart hat mich nicht überzeugt, keine Anpassungsmöglichkeiten und irgendwie ziemlich Statisch, es gibt nicht mal nen Rechtsklick oder Drag and Drop ._.
Naja, mal abwarten, spätestens einige Wochen nach Release wird es bestimmt n Tool geben, das die Funktionen von Skip Metro und einem Startmenü im Stile von Windows 7 miteinander Vereint ^^ Da bin ich zuversichtlich ^^
Die neue Version von Start8 unterstützt die Suche nach Dateien. Dauert ein wenig bis die Dateien indiziert sind, aber werden nach einigen Minuten bei der Suche im Startmenü angezeigt! Außerdem ist das Startmenü noch näher an Windows 7 angelehnt als bei Classic Shell und gefällt mir daher besser. Booten zum Desktop funktioniert auch.